Produktfotografie für Onlineshops

Heutzutage hat jeder schon einmal online eingekauft und sei es nur eine Pizza während der Pandemie. Die Wenigsten von uns machen sich Gedanken darüber, wie es zu genau dieser Kaufentscheidung gekommen ist.

Natürlich spielen hier viel Faktoren zusammen. Eines ist jedoch sicher, das Produktfoto hat dabei eine entscheidende Rolle eingenommen. Menschen sind optische Wesen, d.h. alles was wir sehen hat eine große Auswirkung auf unseren Entscheidungsprozess.

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Würden Sie die Pizza beim Lieferservice bestellen wenn das Foto sie nicht anspricht, die Pizza vielleicht sogar unappetitlich aussieht oder kein Foto vorhanden ist? Wahrscheinlich eher nicht. Sie können sich ja nicht vorstellen, dass Sie gerade dabei sind die beste Pizza in Dresden zu verpassen.

Vielleicht hat es die Pizzeria nicht nötig, da sie ein Geheimtipp ist und das Geschäft sowieso boomt. Was aber, wenn eher das Gegenteil der Fall ist? Durch qualitativ minderwertige Produktfotos hat der Eigentümer der Pizzeria eine große Chance vertan. 

In der Produktfotografie ist es wichtig, das das Foto das Produkt den Konsumenten anspricht.

Professionelle Produktfotos nutzen, bedeutet sämtliche Informationen zum Produkt nebst Emotionen zu vermitteln. Daher ist es wichtig, dass man die Zielgruppe definiert. In unserem obigen Fall ist es sicherlich ein hungriger Mensch, der vielleicht gerne in einer gemütlichen Pizzeria sitzen würde, aber es ihm an diesem Tag leider nicht möglich ist.

Wer weiß, welche Interessen, Ziele, zu lösenden Probleme seine Zielgruppe beschäftigen, kann gezielt die passenden Produktbilder erstellen.

Auch Humor kann eine Variante sein um die Zielgruppe anzusprechen.

Häufige Fragen FAQ

Um an professionelle Produktbilder zu kommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Viele Hersteller bieten Shop-Betreibern ein Portfolio an Fotografien zum Download an. Wichtig dabei ist, die Bilder nicht ohne Einwilligung des Herstellers zu nutzen.

Wenn Sie diesen Weg gehen wollen, dann achten Sie bitte darauf, sich vom Hersteller den Inhalt (inkl. Dauer!) der Nutzungsrechte mitteilen zu lassen. Nutzungsrechte haben meist eine Laufzeit. Eine Nutzung der Produktfotos über diesen Zeitraum hinaus, kann somit teuer werden.

Wenn es Ihnen wichtig ist sich und Ihren Shop von der Masse abzuheben und nicht im Angebot des Wettbewerbs unter zu gehen, dann empfiehlt es sich eigene professionelle Produktbilder zu erstellen oder anfertigen zu lassen.

Beim Onlineshopping sind die Fotos Ersatz für das „In-die-Hand-Nehmen“ der Produkte. Zusammen mit aussagekräftigen und prägnanten Produktbeschreibungen ist die visuelle Präsentation ausschlaggebend für die Kaufentscheidung.

Im Vergleich zum reinen Text wirken Fotos unmittelbarer auf der emotionalen Ebene. Es entstehen so, hoffentlich positive, Kaufanreize.

Durch realistische Produktfotos werden zudem keine falschen Erwartungen beim Käufer geschürt – das Ergebnis sind weniger Reklamationen und Retouren. Sie sparen also mit guten Produktfotos  bares Geld.

Gerade bei Erstbestellern wecken professionelle Produktbilder außerdem Vertrauen in den Shop und die Qualität der Produkte.

Produktfotos sollten aus mehreren Perspektiven bestehen, welche sich z.B. durch eine 360° Ansicht verwirklichen lassen. Hierzu werden z.B. 36 Aufnahmen des Objektes erstellt und dann in den Onlineshop eingebunden. Ein BEISPIEL FÜR 360° PRODUKTFOTOS gibt es auf meiner Businessfotografie Website zu finden.Auch Nahaufnahmen von relevanten Details sind wichtig. Bei erklärungsbedürftigen Produkten kann es sinnvoll sein auch mit Produktvideos zu arbeiten.

Termin reservieren

Wenn Sie sich für das Thema Produktfotografie interessieren, dann können Sie gerne einen Termin für ein Erstgespräch buchen.

Das Gespräch findet online oder bei mir im Fotostudio auf der Kiefernstraße 1 in Radebeul statt und ist absolut unverbindlich.

Gerne helfen wir Ihnen bei der Erstellung von Produktfotos für Ihren Onlineshop in Dresden, Radebeul und Umgebung.