You are currently viewing Portraitfotografie – der Mensch im Mittelpunkt
Fotograf

Portraitfotografie – der Mensch im Mittelpunkt

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Portraitfotografie ist sicherlich eines der beliebtesten und herausfordernsten Genres in der Fotografie. Das kann ich sehr gut verstehen, nicht umsonst ist Portraitfotografie mein persönliches Steckenpferd. Man fängt einen Moment ein, der nur zu diesem Zeitpunkt, in dieser Umgebung und der vorhandenen Stimmung festgehalten werden kann.

Menschen sind die interessantesten Motive. Jeder Mensch ist einzigartig und unverwechselbar. Menschen sind so individuell, dass man als Portraitfotograf die Fähigkeit haben muss, sich innerhalb kürzester Zeit auf den Menschen vor der Kamera einzustellen.

Portraits bewegen Menschen, sie wecken Emotionen und können oftmals auch Geschichten erzählen. In der Portraitfotografie unterscheidet man daher in verschiedene Sparten. Passbilder, Bewerbungsfotos, Pressefotos und Imagebilder für den Internetauftritt oder einen Prospekt gehören ebenso zur Portraitfotografie wie der klassische Headshot.

Portraitfotografie kann fesseln wie kaum eine andere Art der Fotografie. Bist du schon mal an Fotos von ausdrucksstarken Charakteren hängengeblieben und konntest nicht aufhören hinzusehen? Geht mir ständig so.

Outdoorportrait einer jungen Frau mit grünen Haaren vor einem roten Container.